Tutorial | Video
Datum: 
02.11.2016
Firma: 
PKV-Verband
Titel: 
Medizinischer Fortschritt und die Auswirkungen auf den PKV-Beitrag
Dauer: 
02:47 min
Typ: 
Grundlagen
Kategorie: 
PKV
Vollversicherung
Video | Kurzbeschreibung

Der PKV-Verband erklärt: Medizinischer Fortschritt und die Auswirkungen auf den PKV-Beitrag

Die Medizin hat gewaltige Fortschritte gemacht: Moderne Operations-Roboter machen Präzisionseingriffe mit entsprechend kleinen Narben. Medikamente werden zunehmend maßgeschneidert. Dieser Fortschritt hat seinen Preis: In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Gesundheitsausgaben in Deutschland fast verdoppelt.

Eine Krankenversicherung kann auf Ausgabenanstieg auf zwei Arten reagieren: Entweder sie erhöht die Beiträge – oder sie schränkt bestimmte Leistungen ein. Die Private Krankenversicherung steht für eine lebenslange Leistungsgarantie. Hier müssen die Versicherten keine nachträglichen Kürzungen fürchten. Beitragsanpassungen muss es aber auch in der PKV geben, um den medizinischen Fortschritt zu finanzieren.

 

Total votes: 938